Wie geht denn Politik? Ostbelgische Schüler nehmen an Rollenspiel teil Auch in diesem Jahr hat die Arbeitsgruppe Wie geht denn Politik? wieder Veranstaltungen zur Demokratievermittlung angeboten, mit der Unterstützung von Erasmus+. Eingeladen waren die Schülerinnen und Schüler der 5. Sekundarschuljahre... Worum ging’s? Im Rahmen des Plan- oder Rollenspiels Natur und Macht durften die Jugendlichen einen Vor- oder Nachmittag lang in eine Rolle schlüpfen, deren Interessen sie vertreten sollten. Ob als Anwohner, Fledermausexperte, Politiker oder Vertreter der Vereinigung für Schrebergärten: jedes Anliegen hatte seinen Platz in der Diskussion rund um den Bau einer grenzüberschreitenden Straße. Auch wenn es in der Kürze der Zeit nicht immer zu einer Einigung kommen konnte, wurde doch anschaulich dargestellt, wie schwierig eine Lösungsfindung in der Politik sein kann. Wir bedanken uns bei allen Jugendlichen für ihre engagierte Teilnahme!
Das Parlament besuchen Besucher sind im Parlament der Deutschsprachigen Gemeinschaft herzlich willkommen! Von der Identität der deutschsprachigen Belgier bis hin zur Funktionsweise des Parlaments erfahren Sie einiges über Ostbelgien. Parlament besuchen
Die Geschichte des Parlaments Das Parlament der Deutschsprachigen Gemeinschaft hat sich seit seiner Gründung zu einem wichtigen Akteur der regionalen Politik entwickelt und gestaltet die Autonomie Ostbelgiens maßgeblich mit. Mehr erfahren